Kindergarten "Löwenzahn" Logo Kindergarten Löwenzahn

Kindergarten Löwenzahn

Der Kindergarten Löwenzahn wurde aus der Not geboren. Und die war in Vinxel groß: Es gab viele Kinder, aber zu wenig Kindergartenplätze.
Einige Eltern schritten zur Selbsthilfe und gründeten am 15. April 1991 die Elterninitiative Vinxeler Kindergarten e.V.
Nach weniger als einem Jahr Bauzeit war durch die tatkräftige Hilfe der Gründungsmitglieder und zukünftigen Kindergarteneltern "ihr" Kindergarten Löwenzahn fertig. 25 Mädchen und Jungen konnten am 1. April 1992 den Containerbau beziehen.
Nach einigen schönen Jahren mit Festen, Ausflügen und zahlreichen Veranstaltungen stand Vinxel schon wieder vor dem gleichem Problem: Viele neue Häuser wurden gebaut und zahlreiche Familien bezogen ihr neues Domizil - und die Kinder bekamen keinen Platz im Kindergarten.
Deshalb wurde nach nur dreieinhalb Jahren, Anfang November 1995, ein weiterer Container angebaut. Ab dem 8. Januar 1996 besuchten dann 50 Kinder den Vinxeler Kindergarten. Doch schon bald waren wieder alle Kapazitäten erschöpft. Um der Misere abzuhelfen, musste eine dritte Gruppe eröffnet werden. Ein dritter Container?
Ein klares Votum der Elternschaft verhinderte eine solche "Notlösung". Als sich die Chance abzeichnete, Landesmittel für einen Neubau zu bekommen, ging der Vorstand mit viel Engagement daran einen Neubau zu planen. Nach der Finanzierungszusage wurde im September 2002 mit dem Neubau begonnen. Genau ein Jahr später, am 1. September 2003, wurde das neue Gebäude bezogen, die offizielle Einweihungsfeier fand am 27. September 2003 statt. Seither finden 2 Gruppen zu je 25 Kindern und eine Tagestättengruppe mit 20 Kindern genügend Raum und beste Bedingungen für eine schöne Kindergartenzeit.

Weitere Informationen über den Kindergarten auf der Internetseite www.kiga-loewenzahn-vinxel.de.
Hier finden sie Aktuelles rund um den Kindergarten.

Sollten dennoch Fragen offen bleiben, können sie sich gerne mit Frau Peter unter der Telefon-Nummer (02223) 2 61 69 oder per Mail verwaltung@kiga-loewenzahn-vinxel.de in Verbindung setzen.

Pfeil nach oben